Springe zum Inhalt

Familientisch als Organisationshilfe

Ein bewährtes Mittel zur Entscheidungsfindung und Organisation des Familienalltags. #Corona bringt die Familien schneller zusammen als Weihnachten und Ostern zusammen.

Wie funktioniert ein Familientisch?
  • Zeit dafür planen.

Bewährt hat sich maximal eine Stunde pro Tisch.  Vor dem gemeinsamen Abendessen, wenn die Jüngsten noch die Grundschule besuchen. Nach dem Abendessen für alle anderen.

Der Familientisch sollte 1x pro Woche tagen.

  • Inhalt

Ein Hauptthema pro Familientisch.

Aktuell kann es die Organisation des Alltags mit Folgen der Coronabelastung sein.

Wie erfolgt die Aufteilung der Zeiträume

Wer übernimmt welche Verantwortung

Was ist jedem Wichtig in dieser ungewohnten Situation? Und wie kann das gemeinsam realisiert werden.

  • Regeln für den Tisch

Alle Mitglieder der Familie kommen an den Tisch.  Es gibt keine Technik und kein Essen. Eine Person schreibt das Wichtigste mit.

Es wird nacheinander gesprochen und zugehört.

Alle haben die gleiche Redezeit.

  1. Was ist Gutgelaufen und
  2. Was hat mir sehr gefallen
  3. Was wünsche ich mir für die nächste Woche

Wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, dann wiederholt der Nächste, was er gehört und verstanden hat. Somit sind Missverständnisse ausgeschlossen und jeder fühlt sich gehört. Das Gesagte erhält Wertschätzung.

Die Jüngsten beginnen.

Eine Sanduhr vom Zähneputzen ist hilfreich, die Redezeit zu strukturieren.

  • Weg zur Entscheidung 

In der folgenden Struktur können die Entscheidungen für alle transparent und damit umsetzbar werden.

  1. Ich habe von Dir ..Name nennen und anschauen.. gehört: ...wiederholen, was verstanden wurde.
  2. Die zitierte Person bestätigt oder korrigiert.
  3. Mir ist wichtig, dass ....konkret formulieren, was gewünscht ist.
  4. Ich bin bereit ....eigenes Angebot...... dafür zu geben.
  • Beendigung

Die Diskussion wird vertagt auf den nächsten Tisch, wenn ein Thema noch nicht geklärt werden kann.

Es gibt von Jedem in der Runde noch einen Satz zum Abschluss. Wobei hier gegenseitig auf positive Formulierung geachtet wird, bis es selbstverständlich klappt.