Springe zum Inhalt

Weiterbildung

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Jede Weiterbildung im Perspektivwechsel-Institut erfolgt nach dem standardisierten Curriculum, allerdings immer individuell auf die Bedürfnisse der künftigen Absolvent:innen angepasst. Gelehrt werden vorwiegend selbst entwickelte Formate. Diese greifen zum Teil auf allgemeine Ausbildungsstandards zurück, vor allem aber auf langjährig erworbene eigene Erfahrungswerte. 

Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten. (Chinesisches Sprichwort)

Die Grundlage aller Weiterbildungen stammen aus der Kommunikations- und Konfliktforschung, der positiven Psychologie und der Friedensforschung. Darauf aufbauend wird mit den künftigen Absolvent:innen ein individuelles Ziel definiert, an dem sich die weiteren Ausbildungsschritte orientieren.

Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden. (Gerhart Hauptmann)

In Workshops und Seminaren im Perspektivwechsel-Institut können die vielfältigen Methoden in der Praxis erlebt und erlernt werden. Darüber hinaus wird Mentees die Möglichkeit gegeben, am Institut für einen definierten Zeitraum zu hospitieren und Co-Mediationen zu absolvieren.

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin) 

  • Konfliktmanagement
  • Führen im digitalen Zeitalter
  • Moderation, einschließlich Training für Verkäufer:innen
  • Eintägiger SyST-Aufstellungstag
  • Mediation Anstatt (ohne dass sich die Medianten direkt begegnen)
  • Individuelle Grenzen für Mediator:innen (bis zu welcher Eskalationsstufe kann und darf ich mediieren)
  • Eskalationsdynamik Positiv (Eskalationsdynamik nach Glasl unter dem Blickwinkel der positiven Absicht der Handelnden)
  • Intervision und Supervision für Mediator:innen und ähnliche Berufe

Vollständige Ausbildung zum Perspektivwechsel-Coach. Einzeln oder in Kleingruppen. Jede:r kann konkret am eigenen Projekt arbeiten. Angelehnt an standardisierte Coaching-Ausbildungen.

Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln. (Erich Kästner)