Springe zum Inhalt

18. Juni 2022

28 Jahre Praxis und Internationaler Tag der Mediation.

Am 18. Juni feieren wir! Heute vor 28. Jahren fand meine allererste Sprechstunde statt. Und heute feier ich dies! Sie finden mich im Treffpunkt Freizeit am Heiligen See. Hier ist auch immer freitags die "Wie weiter JETZT?!" Sprechstunde für Konfliktfragen. Die Themen reichen von Streit in Nachbarschaft, über Corona Folgen und Familienthemen bis Patchwork und Fragen die sich rund um den Beruf und die Arbeitwelt drehen. Streit zum Umgang mit Alten innerhalb der Familie und darüber hinaus sind ebenso Thema wie die Fragen zur beruflichen Orientierung oder "völliges Durcheinander" und " irgendwie ist alles zuviel".Wie geht Testament ode Erbvertrag? Wer sollte in diesem Streit einlenken? Anfangs gab es sehr oft das Thema STASI und in den letzten Jahren kommen ab und an die damiliegen Kinder und haben Klärungsbedarf mit ihren Eltern. Die ersten Worte der Gäste der Sprechstunde sind fast immer: Ich weißß garnicht, wo ich anfangen soll. Wir sortieren die Themen nach Relevanz und Lösbarkeit und dann ergibt sich der mögliche Weg. Manchmal führt eine Mediation dann zur Lösung.

Der Jüngste war bis heute 9 Jahre und die Älteste 89 Jahre alt. Der Junge wollte eine Mediation mit seinen Eltern und das war eine der spannensten in meiner Geschichte. Wir hatten im Oktober 1998 die 100. Mediation und in der CoronaPhase haben sich die Themen etwas geändert. Viele Konflikte in Familien und viel Ängste und Überforderungen sind hier Thema gewesen.

Kurz gesagt, die Menschen kommen immer dann, wenn ein Thema länger als eine Stunde am Tag und mehr als eine Woche nervt oder belastet.

Und heute ist zum 9. Mal den Internataationalen Tag der Mediation. Als Mitglied im Bundesverband freue ich mich natürlich über diesen Zufall jedes Jahr auf's Neue. Der Internationale Tag der Mediation will die Menschen an diese Möglichkeit erinnern, selbstbestimmt und kostengünstig Ihre Dinge zu regeln und zu klären

Deshalb ist heute der Start dieser Plattform! Kein besseres Datum würde sich finden lassen.!